Leistungen

Text & Bild
Ich erstelle fundierte und aktuelle Texte aller Art nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Vorwiegend natürlich zu meinen Spezialthemen, die ich regelmäßig bereise, betreue und über die ich laufend aktuelle Informationen sammle. Zu diesen verfüge ich auch über teils sehr umfangreiche Bildarchive. So können Sie Text & Bild im Gesamtpaket erhalten und sich die mühselige (und oft teuere) Suche nach passendem Bildmaterial ersparen.

Reportagen
Ob klassisch oder speziell, ob kurz oder lang, ob für Zeitung, Zeitschrift oder „special interest“-Magazin. Ob zum Thema Rundreise, Aktivitäten, Hotels, Sport, Wohnmobil, Wellness, Natur … meine langjährige Erfahrung im Bereich Reisejournalismus garantiert Ihnen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene und pünktlich abgelieferte Beiträge. Gerne arbeite ich auch für Ihr Kundenmagazin, Ihren Katalog oder Ihre Pressearbeit die entsprechenden Texte aus. Einfach anrufen oder eine e-mail schicken und Wünsche und Vorstellungen mitteilen!

Veröffentlichungen u.a. bei: Globo, Outdoor, fairkehr, Hymer-Magazin, Reisemobil International, Caravan, Lenz, Der Tagesspiegel, Schwäbische Zeitung, Badische Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Schöne Ferien, Reise & Preise, die tageszeitung, abenteuer & reisen.

Reisebücher
Alle Länder und Regionen, über die ich Reiseführer veröffentlicht habe, bereise ich oft und regelmäßig. Über diese Recherchereisen habe ich zu allen Destinationen beste Kontakte aufgebaut. Durch das ständige Reisen und Sammeln der neuesten Informationen und Angebote bin ich in der Lage, meine Reiseführer bei jeder Neuauflage auf den akuellsten Stand zu bringen.

Da von meinen Titeln bewusst kleine Auflagen gedruckt werden, ist sichergestellt, dass sie ständig überarbeitet und aktualisiert werden. Bitte vergessen Sie dabei jedoch nicht, dass ein Buch keine Tageszeitung ist und angesichts der ungemein vielen Einzelinformationen manchmal doch eine Telefonnnummer oder eine Öffnungszeit nicht mehr dem neuesten Stand entspricht. Wenn Sie derartiges feststelllen: Bitte schreiben Sie mir! Ich freue mich über jede Zuschrift, auch über Kritik!

Und wenn Sie für ihren Verlag für einen neuen Reisebuch-Titel nach einem erfahrenen und zuverlässigen Autor Ausschau halten: Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!
Meine „Visitenkarte“ für Sie: Das Staatliche Italienische Fremdenverkehrsamt ENIT hat meinen Titel „Sardinien“, erschienen bei Mairs Geogr. Verlag, auf der Frankfurter Buchmesse zum „Besten deutschen Italien-Reiseführer“ gewählt.

„Meine“ Verleger: Reise-Know-How P. Rump / Bielefeld, ADAC-Reiseführer-Verlag / München, Reich Verlag-terra magica / Luzern, Mairs Geogr. Verlag, Edition abenteuer & reisen / München, Motorbuch-Verlag / Stuttgart, Isis Verlag / Chur, Polyglott / München, Marco Polo / Ostfildern.

Kontakte
Einer der wichtigsten und wesentlichsten Punkte bei der Arbeit als Reisejournalist und Reisebuchautor ist, möglichst viele und möglichst gute Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Nur so ist es möglich, ständig „am Ball“ und auf dem Laufenden zu bleiben und von Dingen zu erfahren, Orte kennenzulernen oder besonders interessante Menschen zu treffen, von denen nur Ortskundige, Einheimische und Eingeweihte wissen. Im Laufe der Jahre habe ich so zu allen meinen Themen ein dichtes Netz von beruflichen und privaten Kontakten und Freundschaften aufgebaut.

Wie langwierig es ist, den richtigen Kontakt zu finden, weiß jeder, der mit dieser Frage in seiner Arbeit schon einmal konfrontiert war. Oft genug bleibt dazu im beruflichen Alltag schlicht nicht genügend oder gar keine Zeit. Der einfachere Weg: Nutzen Sie den Infopool, den ich mir für meine Arbeit aufgebaut habe.

Ob Sie auf Sardinien für Ihr Reiseunternehmen spezielle Kontakte zum Thema „Klettern“, in der Mecklenburger Seenplatte die attraktivsten Wasserwanderrouten samt Camping und Kanuverleih suchen, in Lettland eine spannende Floßfahrt oder als Filmteam besonders tolle Locations, Typen und Storys auf den Inseln Dalmatiens suchen – melden Sie sich! Bei einem persönlichen Gespräch lässt sich schnell abklären, wie und inwieweit ich Ihnen behilflich sein kann.

Recherche
Sie haben ein konkretes Thema oder Projekt in Planung, aber keine Zeit, die dafür notwendige aufwendige Vor-Ort-Recherche selbst durchzuführen? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich werde diesen Part gewissenhaft und gründlich für Sie durchführen!

Konzepte
Sie möchten für Ihre touristische Unternehmung eine Öffentlichkeitsoffensive starten oder etwas Neues aufbauen und bekannt machen, wissen aber nicht so recht wo anfangen und wie anpacken? Ich unterstütze und berate Sie gerne! Ganz gleich ob Sie ein attraktives Hausprospekt für Ihr Hotel, eine preiswerte Informationsbroschüre für Ihre Kunden planen oder eine Liste mit den wichtigen Medien und Ansprechpartnern für Ihr neues Angebot „Mountainbiking in Sardinien“ suchen.

Meine Kompetenz: die langjährige Erfahrung im journalistischen und touristischen Bereich. Je nach Ihrem Wunsch unterstütze ich Sie mit Ideen, Vorschlägen, Kontakten, Entwürfen oder komplett und detailliert ausgearbeiteten Konzepten. Am besten einfach mal anrufen!

Projekte
Sie möchten das Angebot Ihres Unternehmens mittelfristig zeitgemäß ausbauen und erweitern, finden aber im Alltagsgeschäft keine Zeit, kommende Trends zu erforschen, die unerlässlichen Basisinformationen zu erheben und auszuwerten? Nutzen Sie für Ihren geschäftlichen Erfolg mein fundiertes Fachwissen, das ich durch interne Brancheninformationen, regelmäßiges Studium von Statistiken zu Reisezielen und Reisewünschen ebenso erworben habe wie durch die Kenntnis von Verkaufszahlen von Reiseführern, den direkten Leserbriefkontakt, durch zahlreiche Kontakte und Gespräche mit Touristik-Fachleuten aller Art und vielen anderen Quellen.

Denn nur der, der „das Geschäft schon gemacht hat, bevor die Konkurrenz überhaupt merkt, dass es eines zu machen gibt“, wer die „Nase vorn“ hat, wird mit Erfolg belohnt!

PR
PR und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht alles, aber ohne sie ist in unserer Medienwelt alles nichts. Da kann die Idee und das Konzept inhaltlich noch so gut sein – Wenn keiner davon erfährt, wird’s garantiert ein Flop. Mehr als 18 Jahre Medien-Erfahrung im touristischen Bereich habe ich nun „auf dem Buckel“ und dabei viel Erfahrung gesammelt und gelernt, wie man ein Produkt effektiv und erfolgversprechend plaziert. Dazu habe ich gute Kontakte zu Kollegen von Hörfunk und TV. Nutzen Sie diese für Ihre Zwecke und Zielgruppe!

Ich liefere Ihnen für Ihre PR-Arbeit vom Kontakt über die Mailingliste, Text und Bildmaterial bis zur komplett fertigen, gedruckten Broschüre alles was Sie brauchen.

Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen !